Liebe Lichtensteiner Bürger, liebe Besucher aus Nah und Fern, liebe Kinder.  

Wer von Ihnen, von Euch, hat sich schon einmal gewünscht, eine Prinzessin zu sein?  

Für mich erfüllte sich dieser Traum am 10. Juni 2017. Bei strahlendem Sonnenschein 

wurde ich von unserem Bürgermeister Thomas Nordheim zur 23. Lichtensteiner Rosenprinzessin gekrönt.  

Meine Vorgängerin Sophie I., welche ich als Hofdame in ihrem Amtsjahr begleiten durfte, zeigte mir, was es heißt, Rosenprinzessin von Lichtenstein zu sein. Dafür bin ich ihr sehr dankbar.  

Nun bin ich an der Reihe, unsere schöne Stadt im Grünen zu repräsentieren, Gäste zu empfangen

und Einladungen anderer Gemeinden, wie unserer Partnerstädte Pfullingen und Enger zu folgen. 

Ganz sehr am Herzen liegen mir unsere kleinen Bürger und Bürgerinnen, denn Sie sind es schließlich, die einmal diese schöne Tradition fortsetzen und die Stadt aus ihrem Dornröschen-schlaf wecken mögen. Deshalb freue ich mich über Einladungen von Schulen und Kindergärten, Kindervereinen ganz besonders. Lasst uns zusammen singen, tanzen und fröhlich sein und Gutes tun.  

Ich freue mich auf ein spannendes Jahr voller interessanter neuer Eindrücke, Bekanntschaften und Erlebnisse. In diesem Blog werde ich Ihnen und Euch regelmäßig darüber berichten. 

Lebenslauf

Am 9. Juli 2003 wurde ich hier in unserem schönen Lichtenstein geboren und verbrachte die ersten drei Lebensjahre in Hohenstein-Ernstthal. Nach meinem Umzug nach Hohndorf besuchte ich später die Europäische Grundschule Johann Heinrich Pestalozzi in Lichtenstein und wechselte nach der Grundschulzeit auf das hiesige Prof. Dr. Max Schneider Gymnasium. Im Moment schließe ich gerade die siebte Klasse ab.   

Berufswunsch:

Was ich einmal werden möchte, weiß ich noch nicht genau. Ich möchte später Familien und Kindern helfen und könnte mir vorstellen, Jura zu studieren oder Kindergärtnerin oder Lehrerin zu werden.

Sonstige Aktivitäten:

In meiner Freizeit treffe ich mich gern mit meinen engsten Freunden, spiele Klavier, Block- und Tenorflöte sowie Trompete. In unserem Schulchor bin ich vertreten und auch sonst singe ich für mein Leben gern. Außerdem mag ich Inliner fahren, Schwimmen und Schlittschuhlaufen. 

Auftritte der Rosenprinzessin und ihrer Hofdamen

02. Juni 2018 Sommerfest im PKP Seniorenheim Heinrichsort

Am Samstag, dem 02. Juni, besuchte ich, Hofdame Leah, das Sommerfest des PKP Seniorenheims in Heinrichsort.  

Ich spielte ein kleines Ständchen auf meiner Klarinette und trug den Heimbewohnern und Gästen ein Gedicht vor.  

Im Anschluss verteilte ich Rosen an die Damen und unterhielt mich mit einigen Bewohnern. Es war ein sehr schöner Tag und leider auch der letzte vorm Rosenfest.

 

13. Mai 2018 Muttertag in der Miniwelt

Zum Muttertag beschenkten wir die Muttis, die die Miniwelt besuchten, mit Rosen, Gratulationen und einem Lächeln.  

Wir verteilten Süßigkeiten an die Kinder und machten, gemeinsam mit Frau Schmidt, tolle Fotos in der ganzen Welt.  

Zum Ausklingen des Tages schauten wir uns einen Film im Minikosmos über Sonne, Mond und Erde an.

 27. April 2018 40. Kirschblütenfest in der Partnerstadt Enger

Vom Bürgermeister der Stadt Enger, Thomas Meyer, wurden ich und meine Hofdamen zum 40. Kirschblütenfest eingeladen. Leider konnte meine Hofdame Melissa nicht mit dabei sein. 

Ein Wochenende lang durften wir in Enger verbringen. Da der Aufenthalt nicht zu stressig wird, sind wir bereits am Freitag angereist. Nach unserer Ankunft besuchten wir den Festakt aus Anlass des 40-jährigen Bestehens des Kirschblütenfestes. 

Am Sonnabendvormittag führte uns der Weg in die Kreisstadt Herford. Gemeinsam mit der Familie des Bürgermeisters von Enger, dem Bürgermeister von Lichtenstein mit seiner Frau, meiner Hofdame Leah mit ihrer Familie, der Kirschblütenfee Alina mit ihrer Familie, Herrn Müller und Herrn Listner vom Verkehrs- und Kulturverein Lichtenstein/Sa. e.V. sowie Frau Ebert und Herrn Stegmann von der Stadtverwaltung Enger habe ich an einer Stadtführung in Herford teilgenommen. Auch Sophie, meine Vorgängerin, war mit. Sie hatte eine private Einladung. 

Um 14.00 Uhr trafen wir uns zum gemeinsamen Kaffeetrinken im Gemeindehaus Enger. So gestärkt begaben wir uns dann zusammen zur offiziellen Begrüßung auf die Bühne am Barmeierplatz. Auch ich durfte die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Enger begrüßen und ihnen alles Gute aus Lichtenstein übermitteln.  

Anschließend unternahmen wir einen Rundgang über das Fest. Dabei gab es dann endlich auch die Gelegenheit, die Fahrgeschäfte gründlich zu testen sowie bei allerlei Leckerein zu schlemmen.  

Am Sonntag unterstützte ich mit Leah und der Kirschblütenfee Alina Herrn Meyer beim traditionellen Maibockanstich.  

Das Wochenende war super. Eine tolle Stadt mit einem wunderschönen Fest. Und egal, ob Krone oder nicht, ich weiß, wo meine Reise nächstes Jahr hingeht. Enger ist wirklich eine Reise wert. 

20. April 2018 80. Geburtstag von Rolf Listner 

Am Freitag, dem 20.04.2018, feierten wir den 80. Geburtstag von Rolf Listner, einem Gründungsmitglied des Verkehrs- und Kulturvereins Lichtenstein. 

Rolf hat über viele Jahre die Rosenprinzessinnen und die Hofdamen mit seiner Ponnykutsche zur Krönung sowie zu verschiedenen Auftritten gefahren. 

Mit einem Gutschein für die Fahrt zum Kirschblütenfest in die Partnerstadt Enger bedankten sich die Vereinsmitglieder für seine ständige Einsatzbereitschaft für den Verein. Mit diesem Geschenk hatten wir voll „ins Schwarze“ getroffen.  

Wir spielten ihm ein Ständchen auf unseren Instrumenten und hatten einen sehr schönen und lustigen Abend.

28. März 2018 Besuch im PKP Seniorenheim in Heinrichsort

In Heinrichsort durfte ich diesmal nur in Begleitung meiner Mutti die Senioren besuchen und den Geburtstagskindern eine kleine Freude machen. Nach der Begrüßung durch die

Leiterin Frau Hofmann boten die Kindergartenkinder vom „Zwergenhaus am Wald“ ein kleines Programm dar. Sie waren zauberhaft und erweckten die anfängliche Stille durch tolle Lieder zum Leben. Danach spielte ich auf meiner Tenorflöte „Morning has broken“, verteilte Rosen an die Geburtstagskinder und ließ mich mit ihnen fotografieren. 

Es war rührend zu sehen, wie sich die Senioren über meinen Besuch freuten, besonders diejenigen, die nur selten Besuch bekommen. 

Ich hatte sehr viel Spaß und freue mich auf jeden Fall auf ein Wiedersehen.

 22. Februar 2018 Besuch in den DRK-Kindergärten

Der Besuch in den beiden DRK-Kindergärten „Zwergenhaus am Wald“ Heinrichsort und  „Sonnenweg“ Lichtenstein war sehr schön. Wir wurden herzlich begrüßt. Gemeinsam mit meinen Hofdamen Leah und Melissa tanzten wir den Dornröschentanz, und anschließend las Leah den Kindern aus dem Märchenbuch vor. Bei der Verabschiedung schenkte mir ein kleines Mädchen ein von ihr gemaltes Bild. Als wir ins Auto stiegen, winkten uns die Kinder und lachten herzlich, als sie sahen, wie ich mich abmühte, mit meinem großen Reifrock ins Auto einzusteigen.

14. Februar 2018 Valentinstag

Am Valentinstag war ich mit meinen Hofdamen Leah und Melissa im „Schönburger Palais“ in Lichtenstein. Wir haben die Gäste empfangen, und ich habe ihnen eine Rose geschenkt. Meine Hofdamen nahmen den Gästen die Garderobe ab. 

Es war mal wieder ein sehr schöner Abend mit Herrn Müller und meinen Hofdamen.

03. Februar 2018 Tag der offenen Tür im Lichtensteiner Gymnasium

Am 03.02.2018 besuchte ich, Hofdame Leah, den Tag der offenen Tür am Gymnasium Lichtenstein. 

Mit einem Lächeln, Süßigkeiten und Autogrammkarten empfing ich die Besucher am Eingang des

Hauses 2.  

Ich besuchte die einzelnen Fachräume, sah mir dort die verschiedenen Experimente und lustige Quizze an und unterhielt mich mit Besuchern, Schülern und Lehrern.

10. November 2017 Einsatz im Rosengarten 

Im Rosengarten an der Glauchauer Straße wird für jede Prinzessin die passende Rose gepflanzt. Dieses Jahr waren Leah und ich dabei, und wir haben gemeinsam mit Frau Grasselt und Herrn Müller beim Anhäufeln der Rosen geholfen. Bei so vielen Händen machte es auch nichts, dass es ziemlich kalt und nass war, denn wir waren schnell fertig.

24. September 2017 Hohensteiner Jahrmarkt 

Zum Hohensteiner Jahrmarkt habe ich mit der ehemaligen Rhododendronprinzessin Sarah Lose verkauft und Rosen verteilt. Leider konnten meine Hofdamen nicht mitkommen. Meine Familie war auch mit dabei. So wurde es auch ohne Hofdamen ein sehr, sehr schöner Nachmittag.

23. September 2017 Kinder- und Jugendtag

Der 14. Kinder- und Jugendtag fand im Gymnasiumspark in Lichtenstein statt und war sehr schön. Es gab viele Sachen, die man machen konnte. Auch die Pfadfinder waren da. Leah und ich haben mit Kindern Märchenbilder ausgemalt.

22. September 2017 Tag der offenen Tür im Jugendzentrum "RIOT" 

Am Freitag besuchte ich, Hofdame Leah, die Wiedereröffnungsfeier und gleichzeitig den Tag der offenen Tür des Jugendzentrums „RIOT“. Ich gratulierte Giulia Lehmann von der AWO Zwickau, die das Begegnungszentrum jetzt leitet und wünschte ihr alles Gute. Gegen 16.30 Uhr zeigten die Skater auf der Skaterbahn ihr Können. Manche Tricks sahen sehr anspruchsvoll und gefährlich aus. Der für mich tollste Trick von einem Skater war, als er von einer Rampe sprang und dabei mit Bällen jonglierte. 

Es war ein sehr schöner Tag, den ich noch lange in Erinnerung behalten werde.

16. September 2017 Tag der offenen Tür im DRK-Krankenhaus Lichtenstein 

Im DRK-Krankenhaus war es sehr schön. Die Kinder der DRK-Kindertagesstätte aus Zschocken haben uns mit ihren Tänzen beeindruckt. Ihre Darbietungen fanden wir sehr gelungen. 

Wir haben Preise und Süßigkeiten an die Kinder verteilt. 

 03. September 2017 Tag der Sachsen in Löbau

Am Sonntag machten wir uns schon sehr früh zeitig auf den Weg nach Löbau zum Tag der Sachsen. Als wir dort ankamen empfing uns Frau Klemm vom Zeitsprungland an ihrem Stand, für den wir Werbung machten. 

Zur Mittagszeit liefen wir über das Festgelände, verteilten Flyer von Lichtenstein und Umgebung und kamen mit den verschiedensten Leuten ins Gespräch. Viele begrüßten uns freundlich und waren von unseren Sehenswürdigkeiten sehr angetan. Der Höhepunkt des Tages war eine aufregende Fahrt mit einer riesigen Schiffschaukel. 

Leider fing es dann an zu regnen und wir mussten den Heimweg antreten. Deswegen konnten wir den Festumzug nicht mehr anschauen. Trotzdem war es ein sehr schöner Tag, den wir nicht so schnell vergessen werden.

02. September 2017 Kniggekurs im Schönburger Palais in Lichtenstein 

Meine Hofdamen und ich trafen uns gemeinsam mit unseren Familien mit Herrn Thilo Kühl-Schimmel von der Tanzschule Köhler-Schimmel in dem schönen Restaurant, wo wir viel über Benimmregeln und Tipps fürs Essengehen erfahren haben und wie man sich ordentlich in der Gesellschaft mit anderen Menschen verhält.

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen aller Anwesenden ganz herzlich bei Herrn Kühl-Schimmel und dem Team des Schönburger Palais’ bedanken. 

Wir erlebten wirklich drei Stunden mit einem leckeren Menü in tollen Räumlichkeiten und mit viel Spaß. Auch unsere Eltern mussten sich ab und an belehren lassen. Aber sie nahmen es mit Humor.

26. August 2017  Nacht der Schlösser

Zur Nacht der Schlösser waren mein Rosenkavalier Jannik und meine Hofdame Leah mit. Am Stand des Verkehrs- und Kulturvereines Lichtenstein verkauften wir leckere Rosenbowle, von der ich auch mal kosten durfte. Es gab die englische Rosenbowle und die original Lichtensteiner Rosenbowle. Das Rezept ist geheim, aber lecker. Natürlich konnten auch die Kinder eine alkoholfreie Variante probieren. Außerdem verkauften wir Herznudeln mit Rosenlikör verfeinert und gehäkelte Rosenhaarspangen.

24. August 2017  Puppenausstellung des Kinderhilfevereins

Am 24.08.2017 besuchten Leah und ich die Puppenausstellung des Kinderhilfevereines am Penny-Markt in Lichtenstein. Wir bestaunten Puppen in vielen verschiedenen Farben und Größen.

An die Kinder, die in den Penny-Markt kamen, verteilten wir Plüschtiere und Süßigkeiten. 

Die Frauen des Kinderhilfevereins freuten sich sehr über unseren Besuch.

23. August 2017  Buchsommer-Abschlussparty

Zur Buchsommer-Abschlussparty in der Stadtbibliothek Lichtenstein haben wir einen schönen Nachmittag erlebt. Meine Hofdame Leah und ich haben abwechselnd die Gewinner für die Preise des Buchsommers per Los gezogen.

Eine tolle Band hat gespielt und mich mit ihrer Musik sehr berührt. Ich liebe Musik über alles. Es war ein wundervoller Nachmittag.

03. August 2017 Töpfermarkt des Kinderhilfevereins

Am 03.08.2017 veranstalteten die Frauen vom Kinderhilfeverein einen Töpfertrödelmarkt. Wir, die Hofdamen Melissa und Leah, besuchten sie zu diesem Tag an ihrem Stand im Auersberg-Center. Wir verteilten Flyer vom „Zeitsprungland“, unsere Autogrammkarten und luden die Besucher des Einkaufszentrums zur Nacht der Schlösser am 26.08.2017 ein. Es war ein sehr schöner Nachmittag, an dem wir mit vielen Leuten ins Gespräch kamen.

12. Juli 2017  Einladung im Kinderhilfeverein Lichtenstein Sachsen e.V.

Bereits am 18.06. konnte ich während des Gemeindefestes im Bauerngut Rödlitz Spendengelder für hilfsbedürftige Kinder sammeln und ein paar Euro beim dortigen Trödelmarkt einnehmen. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben. 

Frau Hoch vom Kinderhilfeverein lud mich daraufhin heute zum Frühstück ein und ich konnte ihr dieses Geld übergeben. Es waren natürlich auch ein paar Kinder da und die Frauen hatten eine schöne Frühstückstafel vorbereitet. Alle waren sehr freundlich und haben sich über meine Spende gefreut. 

Am Springbrunnen auf dem Altmarkt ließen sich die Kinder mit mir fotografieren. Sie hatten soviel Spaß am Wasser, das ein Junge vor lauter Freude fast ins Wasser fiel.

Beeindruckt haben mich auch die fleißigen Näherinnen, die lauter schöne Dinge für Kinder und auch Erwachsene anfertigen. Ein Kissen hat mir so sehr gefallen, dass Frau Hoch es mir schenkte. Vielen Dank an das Nähteam und Frau Hoch.

24. Juni 2017  Krönung der Glauchauer Schlossprinzessin Melanie

Um 10 Uhr ging es schon los. Gemeinsam mit meiner Hofdame Melissa und dem Vorsitzenden des Verkehrs- und Kulturvereins Lichtenstein/Sa. e.V. Herrn Müller trafen wir uns mit anderen Hoheiten im Schloss Forderglauchau. Bevor es am Nachmittag offiziell wurde, durften wir das Doppelschloss bei einer Führung besichtigen. Im Rittersaal des Schlosses gab es einen kleinen Mittagsimbiss bestehend aus Wiener Würstchen und Kartoffelsalat. Das war lecker. Um 14 Uhr stellten sich alle geladenen Hoheiten, z.B. die Knopfprinzessin, die Lauterer Vugelbeerkönigin mit ihrer Prinzessin und ehemalige Glauchauer und Sächsische Schlossprinzessinnen auf der Schlossbühne vor. Natürlich habe auch ich mich vorgestellt und kurz von unserer schönen Stadt berichtet. Dabei war ich schon ein wenig aufgeregt, aber ein bisschen Lampenfieber gehört eben dazu. 

Nach der offiziellen Krönung von Melanie zur neuen Glauchauer Schlossprinzessin wurden alle zum Kaffeetrinken und einer leckeren Erdbeertorte eingeladen. 

Ein schöner Tag voll Sonnenschein und jeder Menge bunten Treibens in und um das Schloss und im Stadtzentrum ging zu Ende.

23. Juni 2017  Sommerfest der Sächsischen Union

Das Sommerfest der Sächsischen Union war richtig toll. Es fand in der Miniwelt in Lichtenstein statt. Ich durfte unseren Ministerpräsidenten kennenlernen und hatte die Ehre Herrn Tillich eine Rose zu überreichen. Ich habe bei diesem Treffen auch neue Freundschaften geschlossen, über die ich sehr froh bin.

22. Juni 2017  Abiball

Der Abiball des Jahrganges 2017 fand in der Glauchauer Sachsenlandhalle statt und war sehr schön, aber auch traurig. Auf der einen Seite stehen die Abiturienten nun auf eigenen Beinen, was toll ist, auf der anderen Seite müssen viele von ihnen auch Abschied von ihren Freunden nehmen. Auch ich musste zu einigen meiner Freunde aus der zwölften Klasse Lebewohl sagen. Trotz allem habe ich den Abend sehr genossen. Gemeinsam mit meiner Hofdame Leah durfte ich Rosen an die Abiturienten verteilen und hatte die Ehre, dem Besten mit einem Notendurchschnitt von 1,0 ein Geschenk überreichen zu dürfen. Anschließend gab es ein leckeres Buffet und um 22.00 Uhr ging die Party los. Leider musste ich zu diesem Zeitpunkt das Fest verlassen.

16. Juni 2017  Majestätentreffen in Hohenstein-Ernstthal mit der Rhododendronprinzessin

An diesem Tag trafen wir uns auf dem Altmarkt von Hohenstein-Ernstthal. Hoheiten aus Nah und Fern waren geladen und auch Sophie, meine Vorgängerin war dabei, worüber ich mich sehr freute. Viele neue Bekanntschaften konnte ich machen. Ein paar Gesichter kannte ich allerdings schon aus meinem Jahr als Hofdame von Sophie I. 

Nach einer Vorstellungsrunde im Stadtgarten wurden alle Hoheiten fotografiert. Der Tag klang mit einem Abendessen im Postgut aus. 

Es war sehr schön.

11. Juni 2017  Zweiter Tag des Rosenfestes

Um 9 Uhr waren meine Hofdamen, mein Rosenkavalier und ich mit den Gästen aus Enger (dem Bürgermeister und seinem Stellvertreter, der Kirschblütenfee Pia und ihrer Familie sowie Mitgliedern der Kaufmannschaft) und unserem Bürgermeister sowie dem Vorsitzenden des Verkehrs- und Kulturvereines Herrn Müller zum Frühstück verabredet. Wir trafen uns in dem Steakhaus Stardres. Besonders lustig war ein Spiel, das wir nach dem Frühstück spielen durften. Dabei muss man Becher so schnell wie möglich in einer bestimmten Reihenfolge stapeln. Richtige Meisterschaften gibt es darin. 

Nach dem Essen fuhren wir alle gemeinsam nach Waldenburg, denn dort wurden wir für eine Besichtigung durch das dortige Schloss geführt. Ich habe mich dort in meinem Kleid wie im Märchen gefühlt. 

Zeitgleich fand der jährliche Töpfermarkt statt, den wir natürlich auch besuchen wollten. Leider reichte die Zeit nur für einen kurzen Imbiss, denn der nächste Termin stand bereits an. 

Die Erzieher im zweiten Ausbildungsjahr des BSZ Lichtenstein luden uns in die HOMA-Wohnwelt in Lichtenstein ein, wo sie das Puppentheaterstück „Dornröschen“ aufführten und gleichzeitig dazu sangen. Außerdem durften wir leckere selbstgebackene Muffins probieren.

Natürlich durfte die Rosenprinzessin auf dem Rosenfest nicht fehlen, weshalb ich anschließend, unterstützt von meinen Hofdamen und meinem Rosenkavalier auch an diesem Tag Rosenbowle verteilte.

10. Juni 2017 Meine Krönung zum Rosenfest

Ich war so aufgeregt. Gemeinsam mit meinen Hofdamen Leah und Melissa wurden wir in einer Ponykutsche zur Festbühne gebracht. Dort wartete bereits mein Rosenkavalier Jannik und half mir aus der Kutsche. Das ist mit Reifrock gar nicht so einfach. Anschließend setzte mir unser Bürgermeister Thomas Nordheim die Rosenkrone auf und ernannte mich offiziell zur Prinzessin. Danach hielt ich meine Rede und spielte gemeinsam mit meinen Hofdamen verschiedene Kinder- und Märchenlieder, die das Publikum erraten sollte. Natürlich waren es die Kinder, die eine Marzipanrose erhielten, wenn sie „Dornröschen war ein schönes Kind“, „Summ, summ, summ …“, „Hänsel und Gretel“ usw. erraten hatten. 

Beim anschließenden Kaffeetrinken mit den Frauen des dfb-Frauenzentrums und Kinderhilfevereins von Lichtenstein lernte ich u.a. Frau Anneliese Müller kennen, die mit 87 Jahren Gründungsmitglied des Verkehrs- und Kulturverein ist. Sie hat mich sehr beeindruckt und ich werde ihr den Wunsch eines gemeinsamen Kaffeetrinkens im Schlosspalais erfüllen. 

Die Gäste des Rosenfestes ließen sich zusammen mit mir, Leah, Melissa und Jannik fotografieren und mindestens drei Interviews wurden mit mir geführt. 

Ein Höhepunkt war auch der Ausschank unserer Lichtensteiner Rosenbowle, die es für die Kinder auch alkoholfrei gab.

So langsam legte sich meine Aufregung und ich freute mich, über diesen schönen Tag.