Hallo, ich bin die 22. Lichtensteiner Rosenprinzessin, Sophie I. Am 11. Juni 2016 wurde ich mit meiner Hofdame Hanna gekrönt. Schon 1 Jahr lang habe ich Erfahrung als Hofdame von Melanie I., meiner Vorgängerin. Bei meinen Auftritten repräsentiere ich unsere Stadt Lichtenstein und bringe Flyer von Sehenswürdigkeiten meiner Heimat mit, in der Hoffnung, dass wieder mehr Menschen zu uns nach Lichtenstein finden. Nun freue ich mich auf mein 1 Jahr langes Amt mit meiner Hofdame und auf viele schöne Auftritte mit neuen Bekanntschaften.

 

Hofdame, von 2015 bis 2016.

Geboren bin ich am 08. September 2003 in Lichtenstein. Als kleines Kind besuchte ich den Kindergarten Spatzennest, wo ich auch jetzt noch jedes Jahr zum weltweiten Vorlesetag hingehe.  Danach besuchte ich zunächst die Heinrich-von-Kleist Grundschule und wechselte dann aufs

Dr.- Max-Schneider-Gymnasium in Lichtenstein, wo ich jetzt die 7. Klasse besuche.

Berufswunsch:

 Steht noch nicht genau fest, entweder Kriminalkommissarin oder Kindergärtnerin.

 

Sonstige Aktivitäten: In meiner Freizeit bin ich nicht nur Rosenprinzessin, sondern spiele schon seit ca. 7 Jahren Theater was mir immer noch riesigen Spaß macht. Seit vielen Jahren tanze ich fleißig Garde, bin vor einem halben Jahr nach St.Egidien gewechselt und tanze in Richtung Hip Hop. Als Prinzessin muss man ein Instrument spielen, bei mir ist das die Klarinette.

Meine schulische Ausbildung darf ja auch nicht zu kurz kommen, hier mache ich am liebsten Biologie, Sport, Kunst und Mathe. Von meiner Klasse wurde ich schon zum 3. Mal zur Klassensprecherin gewählt.

Auftritte der Rosenprinzessin und ihrer Hofdame

Krönung / Majestätentreffen

Die Krönung war einer meiner schönsten Auftritte, mit viel Musik, hoheitlichem Gefühl, vielen Menschen und voller Aufregung und Herzrasen.

An diesem Wochenende erfolgte auch das Majestätentreffen mit vielen Hoheiten, Gastgeschenken und einer super Bühnenshow.

Weihnachtsmarkt

Es gab ein paar Missgeschicke auf der Bühne, aber trotzdem kam unser Weihnachtsstück mit Klarinette und Trompete gut an. Unser Stollen wurde super gut verkauft und hat allen geschmeckt. Kinderpunsch und für die Erwachsenen Glühwein wärmten uns trotz kaltem Wetter gut auf.

Kinder- und Jugendtag

Der Tag war vor allem für die kleinen Gäste sehr besonders schön. Sie haben sich sehr über den hoheitlichen Besuch gefreut und wollten viele Fotos mit uns machen. Wir verkauften Bowle an unsere Besucher und genossen den schönen, sonnigen Tag mit den kleinen Gästen.

Kirchblütenfest in Enger

Enger war wie immer einer der besten Auftritte. Dieses prächtige Fest erstaunt mich jedesmal wieder auf's Neue. Dieses Mal wurde sogar das letzte Jahr getoppt! Wir hatten eine supertolle Unterkunft und die Gastfreundlichkeit ist nicht mehr zu steigern.

Muttertag

Diesen Tag verbrachte ich in der Miniwelt. Leider regnete es sehr und es trauten sich nicht gerade viele Menschen heraus. Trotzdem überbrachte ich den Besuchern ein Lächeln mit wundervollen Rosen.

Entkrönung

Meine Entkrönung brachte mir keine Aufregung, aber Trauer. Tränen sind zwar nicht geflossen, trotzdem waren viele Besucher, sowie alle Bekannten sehr traurig. Meine Krone überreichte ich aber mit Stolz und vielen schönen Erinnerungen, die alle in meinem Herzen verbleiben, so dass ich sie nie vergessen werde, an meine Nachfolgerin. So ist ein schönes, aber erfolgreiches Jahr schnell zu Ende gegangen.

Vugelbeerfast in Lauter - Sehr emotional war es in Lauter bei der Vugelbeerprinzessin und -Königin. Zu Mittag aßen wir in einer Gaststätte und fuhren danach mit den Bikern zum Fest. Wir waren zunächst im Schnapsmuseum und zum Schluss noch Kaffeetrinken in einem Zelt auf dem Festgelände. Danach haben wir uns mit anderen Hoheiten unterhalten und die Wahl der neuen Vugelbeerprinzessin angeschaut.

 Blasmusikfestival - Beim Brunnenmädchen in Bad Schlema war ich mal ohne meine Hofdame. Zuerst war ich in einem Gebäude, wo der Bürgermeister eine Rede hielt. Dann lief ich mit den anderen Hoheiten in einem kleinen Umzug zum Festzelt. Später hörten wir uns verschiedene Bands von nah und fern an. Danach gab es noch Abendbrot.

 Bibliotheksfest in Lichtenstein - Ein kurzes Fest war es für mich, aber dafür super Wetter. Ich hielt meine Rede, spielte mit meiner Hofdame auf der Klarinette und Trompete und sahen uns dann noch die Tanzgruppe vom Kindergarten "Flax & Krümel" an. Dann ging es schon weiter zum Tag der Sachsen.

 Pfullingen - Dort war es wunderschön. Laute Musik und viele Essbuden. Als ich meine Rede hielt, waren alle begeistert. Sogar ein kleines Ständchen zum Geburtstag habe ich bekommen. Mit den netten Gastgebern und den Party-Franzosen machte der Abend sogar richtig Spaß.

 Tag der Sachsen in Limbach-Oberfrohna - Mit meiner Hofdame war ich am 1. Tag am Stand von Lichtenstein. Wir verteilten Flyer und machten so Werbung für unsere Stadt. Leider war ich etwas erkältet und fühlte mich nicht besonders.

Der 2. Tag war sehr interessant und schön, wir waren auf dem Festwagen. Unser Wagen machte richtig Stimmung mit den vielen Luftballons und der Musik. Da war es nicht so schlimm, dass es am Anfang des Festumzuges geregnet hat.

 Nacht der Schlösser / Glauchau - Meine Hofdame und ich waren eingeladen zum Geburtstag des Grafen, zu einer Aufführung im Helmnot-Theater und zu einer riesigen Veranstaltung für den Grafen. Die Aufführung im Theater war für mich sehr interessant, da ich selbst Theaterspielerin bin. Bei der Veranstaltung im Schloss war alles von Musik bis zu Schießen dabei. Was allerdings sehr schade war, dass wir schon zeitig gehen mussten.       

  Königliche Urlaubsmesse in Neuhausen - Schon früh am Morgen ging unsere Fahrt nach Neuhausen zur Nussknackerprinzessin und - Königin los. Um 10 Uhr gingen wir dann alle in die Kirche, was für mich sehr interessant war. Am Nachmittag hielten meine Hofdame und ich eine kurze Rede und stellten unsere Stadt Lichtenstein vor, danach waren wir dann im interessanten Nussknackermuseum und überreichten zum Schluss unser Gastgeschenk, eine Rose, bevor es dann wieder nach Hause ging.

 Buchsommer-Abschlussfest - in der Lichtensteiner Stadtbibliothekhabe ich mit der Rosenprinzessin Sophie I. zugeschaut, wie die Urkunden an die Teilnehmer verteilt wurden. Anschließend haben wir die Lose der Teilnehmer gezogen und die Preise verteilt. Zum Schluss gab es noch das Buchsommerbrot und etwas zu essen.

 Abi-Ball - Mit der Rosenprinzessin Sophie I. war ich, ihre Hofdame auf dem Abi-Ball. Wir haben allen Abiturienten gratuliert und ihnen eine Rose überreicht. Nach der Zeremonie gab es dann Abendessen. Da es schon sehr spät war, sind wir gegangen und haben den Schluss leider nicht mehr miterlebt.