ÜBER MICH

 

Name: Alexandria Rast

Alter: 14 Jahre alt

Schule: 8.Klasse Achatschule St. Egidien

Hobbys: zeichnen, Musik hören, Freunde treffen

Haustiere: 3 Katzen ( Echnaton, Garfield und Bela) 1 Hund (Anubis)

Warum Rosenprinzessin: -Liebe zur Heimatstadt, -Herzenswunsch seit Kindertagen, - Mama war auch Rosenprinzessin (1996)

01.Juli - 02. Juli 2023

27. Lichtensteiner Rosenfest

 

Was für ein Tag...Erst Friseurbesuch bei Unvergässlich Schön die meine Haare super gemacht haben (Danke an Marlies),danach Fototermin mit Carla Colditz von Foto Dietrich und dann endlich hatte ich es geschafft. Nach all der Aufregung vor der Bühne bin ich nun froh das alles so super geklappt hat. Ich war überwältigt von dem Applaus der Zuschauer, den netten Worten und vielen Glückwünschen sowie den zahlreichen Geschenken der Hoheiten von Nah und Fern, sowie von den Besuchern der Partnerstadt Enger. Vielen vielen Dank nochmals dafür. Es war heute ein gelungenes Fest und ich bin mir sicher das es morgen genauso super weiter geht. Bis morgen auf dem Rosenfest in Lichtenstein.

Ein turbulentes,aufregendes und erfolgreiches Wochenende haben wir hinter uns gebracht. Das Lichtensteiner Rosenfest war ein voller Erfolg. Wetter, Stimmung, Gäste,Vereine und andere Mitwirkenden haben mein erstes Wochenende als Rosenprinzessin unvergesslich werden lassen. Schon an diesen beiden Tagen konnten wir wahnsinnig viele neue Sachen kennenlernen und erleben. Beispielsweise hat uns ein blinder Mann besucht und vorsichtig und behutsam mit seinen Händen meine Krone, Scherpe und unsere Kleider "angeschaut". Eine ganz neue Erfahrung. Die Kinder waren begeistert und wollten uns gar nicht mehr gehen lassen. Selbst die vierbeinigen Fellnasen mussten mal mit einer Prinzessin kuscheln.🥰 Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für so ein gelungenes Fest.

08. Juli 2023

Rastenberg

 

Heute war ich mit meiner Hofdame Laila zu meinem 1. Hoheitentreffen bei der Kirschprinzessin Sarah I. im Thüringischen Rastenberg. Nach einem kleinen liebevoll angerichteten Imbiss im wunderschönen historischen Rathaus und einem Forotermin ging es bei brütender Hitze zu Fuß zum Festgelände. Wir wurden aber reichlich mit Getränken und Wasser Körperspray von Sarah und dem Kirschfestkomitee versorgt. Auf dem Festgelände angekommen gab es eine Vorstellungsrunde mit allen anwesenden Hoheiten wie der Fliederkönigin Tanja I. & Fliederprinzessin Rebecca II., Quellprinzessin Moana Sue Seyfarth-Opel, der Pfefferminzprinzessin Franzi, Zwiebelprinzessin der Schmückegrundschule Heldrungen und dem Wanderfleischer Paar Werner Kästner und Irene Kästner mit Wurstjunge Ben. Danach ging es zum Menschenkicker wo wir Hoheiten gegen das Kirschfestkomitee antraten und leider 1:2 verloren haben. Aber trotz der Hitze und unserer ausladenden Kleider haben wir uns wacker geschlagen. Jetzt sind wir glücklich und auch etwas kaputt auf dem Heimweg in unser schönes Lichtenstein. Danke an Sarah für diesen tollen Tag.

15. Juli 2023

Langenwolschendorf

 

Heute früh ging es bei Zeiten wieder einmal nach Thüringen. Diesmal zum 12. Heidelbeerfest nach Langenwolschendorf zur Heidelbeerprinzessin Carolin. Es war ein sehr schöner Tag. Wir haben "alte" Bekannte wiedergetroffen und neue Bekanntschaften knüpfen können. Beim naschen im Heidelbeerfeld konnte auch der ein oder andere Plausch gehalten werden. Es gab eine kleine Vorstellungsrunde und danach ging es ans Eingemachte, alle Hoheiten wurden zum Fotoshooting auf die Hüpfburg gebeten. Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir wurden auch sehr gut verpflegt. Die Roster waren mindestens genauso lecker wie die Heidelbeeren von welchen wir uns dann auch noch als Gastgeschenk jeder 1kg pflücken durften. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit Sari Mü-Mi 4. Thüringer Heidelbeerprinzessin Caro Charlene Wolff Der Nadelprinzessin Jasmin und der Dornburger Rosenkönigin Emily.

16. Juli 2023

Kräuterberg Lichtenstein

 

Heute war ich mit meiner Hofdame mal in Lichtenstein unterwegs. Mein 1. Ausflug zum Kräuterberg als Prinzessin. Es war wie immer sehr schön. Bei bestem Wetter und bester Bewirtung die Leckereien zu genießen und die Seele baumeln zu lassen. Und nicht zu vergessen Autogrammkarten an die anderen Gäste zu verteilen.

22. Juli 2023

Heldrungen

 

Heute waren wir mal wieder in Thüringen unterwegs diesmal zum Teichfest bei der 1. Zwiebelprinzessin der Schmückegrundschule Heldrungen Anna-Maria I. Nach einem kurzen Plausch mit Snacks und Getränken ging das straffe Programm auch schon los. Die erste Station war die Goethe Chocolaterie in Oldisleben wo wir in die Kunst der Schokoladenverarbeitung eingewiesen wurden und selbst Schokoladentaler herstellen durften. Danach ging es aufs Teichfest mit Vorstellungsrunde, Badewannenrennen und Naturbadbesuch. Zum Abschluss des Programms ging es zum Fotoshooting auf die Wasserburg. Kutschiert wurden wir Hoheiten diesmal im Anhänger gezogen durch einen dampfenden tuckernden alten Traktor. Es war ein wunderschöner Tag der wie jeder meiner Besuche für immer in Erinnerung bleiben wird. Mit dabei waren wieder viele andere Hoheiten wie...Fliederkönigin Tanja I. & Fliederprinzessin Rebecca II. Irene Kästner Werner Kästner Saalfelder Feengrotten Moana Sue Seyfarth-Opel Quellprinzessin Moana Seyfarth-Opel Bad Tennstedt blutbuchenkoenigin.sdh und einige mehr.

30. Juli 2023

Wildensprung

 

Heute war ich mit meiner Hofdame Laila zu Gast bei der Blaubeerkönigin Johanna zum Blaubeerfest im idyllischen Örtchen Wildenspring in Thüringen. Nach einem Blaubeer-Begrüßungssekt und einem (oder 2😉) Stück Blaubeerkuchen bekam Johanna zur Verlängerung ihrer Amtszeit eine neue Schärpe überreicht und wir, sowie alle anderen Gasthoheiten, die Gelegenheit und vorzustellen. Danach ging es in einem alten Militärfahrzeug zum Fotoshooting in den Wald zum Königsblick. Nach ein paar Bildern inklusive einiger Regentropfen und wunderschönem Ausblick ging es zurück zum Festgelände wo wir den Nachmittag bei Roster, Blasmusik und netter Gesellschaft ausklingen ließen. Es war ein Wunderschöner Tag mit Irene Kästner Werner Kästner Arterner Salzprinzessin Celina I. 2019/22 Nathalie Forbriger Bionda Börner und der Blaubeerkönigin Johanna. Vielen Dank dafür.

06. August 2023

Ziegenrück

 

Heute war ich mit meiner Hofdame Laila in Ziegenrück bei der 6. Thüringer Meerjungfrau Jessi zum Promenadenfest eingeladen. Doch bevor es aufs Fest ging wurden wir erstmal in die Kunst des Bierbrauens eingeweiht in der Scharch Braumanufaktur Löhma. Neben der super Erklärung und dem Bier zum probieren gab es auch noch leckeren Biergulasch zur Stärkung. Selbst für mich gab es heute eine Überraschung denn ich habe heute mein Zepter vom Thüringer Wanderfleischerpaar bekommen. Danke lieber Werner es ist wunderschön und ich bin sehr stolz darauf. Dann ging es in unseren historischen Trabbikutschen zurück zum Promenadenfest wo wir nach Vorstellungsrunde und Autogrammstunde noch unsere Ente beim Entenrennen auf der Saale anfeuern konnten. Als Andenken haben wir eine Meerjungfrau zum kuscheln von Jessi bekommen. Vielen lieben Dank für diesen super tollen Tag und bis zum nächsten gemeinsamen Treffen.

10. August 2023

Lichtenstein, DRK Pflegezentrum

 

Heute, Donnerstag den 10.08.2023 war ich mal in Lichtenstein unterwegs und habe die Senioren und das Personal von DRK Pflegzentrum besucht. Es war ein schöner Besuch. Die Senioren haben mich mit vielen Fragen gelöchert welche ich ihnen natürlich sehr gern beantwortet habe. Auch das Personal war sehr an dem Amt der Rosenprinzessin interessiert. Im Anschluss an die Fragerunde verteilte ich Rosen und Autogrammkarten an die Senioren und bekam zum Abschied noch ein Ständchen gesungen. Alle Senioren und das Personal sagen für mich das Lied:"Sah ein Knab ein Röslein stehn" Darüber habe ich mich sehr gefreut.

 

13. August 2023

Aken

 

Am 13.08.2023 war ich in Aken an der Elbe zum Stadtfest. Eingeladen hat die liebe 2. Akener Wasserkönigin Diana. Treff war 10 Uhr im Rathaus, was für mich heute mal wieder zeitig aufstehen bedeutete da eine 2 stündige Autofahrt vor mir lag. In Aken angekommen gab es einen kleinen Sektempfang und Schnittchen. Frisch gestärkt konnten wir eine Runde auf dem Antik-und Trödelmarkt flanieren und an der Elbe Fotos machen. Danach machten wir kurz Halt bei dem Akener Draisinen Team - Dampflok Gemeinschaft 41096 e.V wo wir freudig empfangen wurden. Um eine Runde mit der Draisine zu fahren waren wir leider zu spät da diese dann mit uns beim großen Umzug mit von der Partie war. Vor dem Umzug haben wir uns allerdings noch vorm Rathaus eine Münze als Andenken,durch einen historischen Prägehammer,geprägt bekommen. Zwischen den ganzen Attraktionen wurden wir vom Akener Kultur- und Heimatverein liebevoll umsorgt und immer mit Essen und Getränken versorgt. DANKE!🌹 Dann ging es zum großen Festumzug mit vielen Vereinen und anderen Beteiligten. Danach hatten wir etwas Freizeit um das Fest zu erkunden und waren in einer Kunstausstellung. Zum Abschluss gab es eine Vorstellungsrunde auf der Bühne wo wir die Ehre hatten Preise an die Gewinner der Sportvereinsturniere zu überreichen. Danach konnten wir uns umziehen und noch etwas unter das gemeine Volk mischen. Das habe ich gleich genutzt um mit der Akener Wasserprinzessin Fiona eins der vielen Fahrgeschäfte zu testen. Nur diesmal hat dabei unser Bürgermeister Jochen Fankhänel an meiner Seite gefehlt 😉. Trotzdem hatten wir einen riesen Spaß. Vielen Dank für das schöne Fest heute.

 

19. August 2023

Bad Lobenstein

 

Samstag, den 19.08.2023 waren wir zu Gast im schönen Bad Lobenstein bei der lieben Bionda Börner. Nach dem wir liebevoll im Neuen Schloss mit Kaffee, Kuchen und anderen Köstlichkeiten begrüßt wurden ging es über den Trödelmarkt zur Ardesia Therme mit zahlreichen Fotostops. An der Therme angekommen gab es erstmal was zu trinken um den Wasserhaushalt bei dieser Hitze aufrecht zu erhalten. Dort durften meine Hofdame Laila und ich auch einmal für musikalische Unterhaltung sorgen und einen Leierkasten spielen. Begleitet hat uns Wurstjunge Ben an der Trommel. Danach ging es auf den Markt zur großen Bühne wo die sehr emotionale Verabschiedung von Bionda und die Krönung des 1. Bad Lobensteiner Moorprinzen Franz I. statt gefunden hat. Nach einer Autogrammstunde und dem Versuch einen Trabbi zu stemmen ließen wir den Tag gemütlich ausklingen zusammen mit Irene Kästner Werner Kästner Fliederkönigin Tanja I. & Fliederprinzessin Rebecca II. Charlene Wolff Tina Ullmann 6. Thüringer Meerjungfrau der Glauchauer Schlossprinzessin, der Saalfelder Grottenfee Nathalie sowie dem Buckelapotheker und vielen anderen. Wir danken Bionda und Franz sowie allen Beteiligten für den schönen Tag und den herzlichen Empfang und wünschen Bionda für die Zukunft alles erdenklich Gute und Franz eine schöne Amtszeit mit vielen erlebnisreichen Auftritten.

 

20. August 2023

Neuhausen

 

Glück auf! Am 20.08.2023 war ich zur Abwechslung mal in unserem schönen Erzgebirge unterwegs. Begleitet von meiner Hofdame Laila haben wir in Neuhausen die Nussknackerhoheiten besucht und hatten einen gut gefüllten, heißen, eindrucksreichen und wunderschönen Tag. Früh 10 Uhr ging es für alle Hoheiten zum Sonntagsgottesdienst wo sogar eine Taufe stattfand. Danach wurden wir zu vielen schönen Sehenswürdigkeiten des Ortes gefahren und es wurde ein Foto nach dem anderen geschossen. Nach der Foto-Sightseeing Tour gab es dann erstmal eine Pause im Hotel Goldhübel wo wir hoheitlich mit Mittagessen und kühlen Getränken versorgt wurden. Danach ging es dann zum eigentlichen Höhepunkt, dem Hoheitentreffen am Nussknackermuseum. Nachdem sich jede Hoheit vorgestellt hat und das Steigerlied gemeinsam gesungen wurde haben wir die Gastgeschenken an die Nussknackerkönigin Jenny, die Nussknackerprinzessin Jasmin und die Kinder Nussknackerprinzessin Antonia übergeben und konnten gemeinsam mit ihnen das Nussknackermuseum angefangen beim größten Nussknacker der Welt bis zum kleinsten Nussknacker der Welt bestaunen. Zum Abschluss haben wir die vielen tollen Eindrücke bei Kaffe und Kuchen verarbeiten können und so den wunderschönen Tag ausklingen lassen. Ein große Dankeschön an alle Beteiligten für den tollen Tag und ein herzliches Glück Auf bis zum nächsten Mal. Mit Charlene Wolff Bad Schlemaer Brunnenmädchen 25. Nussknackerkönigin Christin und all den anderen.

 

26. August 2023

Baumschule Mülsen & Purple Path in Lichtenstein

 

Eine Prinzessin hat niemals Zeit...heute am 26. August 2023 habe ich gleich 2 Termine unter einen Hut gepackt. Als erstes ging es für mich nach Mülsen in die Baumschule Hahn zum diesjährigen Rosenfest. Als floristischer Unterstützer unseres Rosenfestes war es mir ein großes Anliegen auch an Ihrem Rosenfest teilzunehmen. Begleitet hat mich meine Hofdame Laila. Meine 2. Hofdame Johanne kam dann noch als meine Ablösung mit dazu und hat mit Laila gemeinsam das Fest verschönert als ich schon zum nächsten Auftritt aufgebrochen bin. Es ging nämlich in mein schönes Lichtenstein zur Eröffnung des Kunstprojektes im Sinne des Purple Path und hoher Besuch wurde erwartet. Neben dem Künstler Iskender Yediler, dem Landrat Cartsen Michaelis und unserem Bürgermeister Jochen Fankhänel war auch der Ministerpräsident Michael Kretschmer bei der Eröffnung dabei. Es war schon sehr aufregend für mich ihm zu begegnen. Nach einigen Reden und Fototerminen (z.B. in unserem neuen Bilderrahmen mit Blick auf unser wunderschönes Schloss) ging es noch zu einem get together ins Kultur.Palais wo wir mit leckerem Essen und Getränken versorgt wurden. Ein sehr schöner und aufregender Tag den ich mit Sicherheit niemals vergessen werde hat heute meine Amtsperiode bereichert.

 

27. August 2023

Baumschule Mülsen (Tag 2)

 

27.08.2023, Tag 2 bei der Baumschule Mülsengrund. Das Wetter war zwar weniger schön aber das tat diesem schönen Fest keinen Abbruch. Heute hat uns der liebe Christoph im Traktor mit Anhänger aufs Rosenfeld der Baumschule gefahren wo zur Zeit auch die Rose "Sächsisch Lichtenstein" wächst welche meine Mama in Ihrem Amtsjahr als 3. Lichtensteiner Rosenprinzessin zusammen mit Max Schautzer, in der Fernsehsendung "Immer wieder Sonntags" getauft hat. Ab diesen Herbst kann sie dann bei uns zu Hause im Garten weiter wachsen. Natürlich haben wir auch die schönste Rose gewählt, Rosenbowle getrunken und am Märchenquiz teilgenommen wo wir einen Button für unsere Schärpen gewonnen haben. Die Baumschule mit ihren tollen Mitarbeitern und Pflanzen ist immer wieder einen Besuch wert.

30. August 2023

Buchsommer in Lichtenstein

 

Am 30.08.2023 war ich in der Bibliothek in Lichtenstein zum Buchsommerabschluss. Dieses Jahr haben sich 101 Kinder und Jugendliche daran beteiligt. Jedes Kind was in den Sommerferien mindestens 3 Bücher gelesen hatte bekam vom Bürgermeister eine Urkunde überreicht und konnte an der großen Verlosung teilnehmen. Ein Jugendlicher wurde besonders erwähnt denn er hat in den Sommerferien die meisten Bücher gelesen. Sage und Schreibe 13 Stück. 👍👏 Außerdem gab es wieder einen kleinen Imbiss und eine leckere Bowle für die fleißigen Leser. Ein weiterer Höhepunkt war der Mini Zoo Erz. Welcher mit einer Afrikanischen Riesenschnecke, 3 Vogelspinnen, einem Skorpion und 3 Schlangen die Besucher begeisterte und informierte. Wer den Mut hatte durfte die Tiere auch unter professioneller Anleitung anfassen. Gegen 18 Uhr durfte ich dann die Gewinner ziehen. Es war mal wieder ein sehr schöner Nachmittag in meiner Heimatstadt.

 

01. September 2023

Kita Knirpsenland & Bad Lobenstein

 

Während meine Hofdame Laila mich beim Mittelalterfest der Kita Knirpsenland in Lichtenstein vertrat war ich am 1.September auf dem Weg zur Hoheitennacht bei den Schlossfestspielen in Bad Lobenstein. Das Theaterstück Leonce und Lena- zwei Königskinder auf der Flucht, welches eigentlich unter freiem Himmel aufgeführt werden sollte, wurde aufgrund des Wetters ins Kulturhaus verlegt. Auch einige meiner Hoheitenkollegen ließen es sich nicht nehmen diesen tollen Abend mit dort zu verbringen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde startete das Theaterstück bei dem auch Charlene Wolff alias Königin der Texte und ihr Prinz Lutzi mitwirkten. Es war ein wundervoller Abend und es wurde viel gelacht mit 6. Thüringer Meerjungfrau Viviane Mittig und einigen anderen..

02. September 2023

Tag der Sachsen in Aue / Bad Schlema

 

Am 2.September ging es für mich dann zu einem weiteren besonderen Auftritt. Die Sächsischen Hoheiten, angeführt von Tina Ullmann,gaben sich beim Tag der Sachsen in Aue Bad Schlema die Ehre. Nach einem kleinen Imbiss und kurzem Kennenlernen untereinander ging es zum Gelände um den Carolateich zum Treffen mit Ministerpräsident Michael Kretschmer. Nach einigen Fotos und einem kurzen Gespräch (er kannte mich noch von letzter Woche) nahm sich Herr Kretschmer noch einen paar Nimm 2 von mir und ging mit uns an Sachsens größte Kaffeetafel ein Stück Kuchen essen und mit dem Volk sprechen. Frisch gestärkt mischten wir uns dann ins Getümmel bis wir uns pünktlich 18 Uhr wieder mit Herrn Kretschmer an der Bühne trafen und zusammen mit über 15ooo anderen Gästen des Tag der Sachsen das Steigerlied sangen. Danach verabschiedeten wir uns von Herrn Kretschmer und ließen den Tag langsam ausklingen. Vielen lieben Dank an alle Hoheiten Bad Schlemaer Brunnenmädchen Jeanette Breitsprecher und allen anderen. Ein besonderer Dank geht an die Jungs von der Lichtensteiner Fernsehanstalt die mich und die anderen Hoheiten heute als Kamerateam begleitet haben.

 

02. September 2023

Schleifreisen

 

Der vierte und letzte Auftritt für diese Woche, am 03.09.2023 führte mich mit meiner Hofdame Laila in den Saale-Holzland-Kreis nach Schleifreisen in die Brauerei Ziegenmühle. Eingeladen hatte uns die 3. Holzländer Bierkönig🍺 Sarah I. Leider war es der Tag ihrer Abkrönung. Es war für mich ein sehr emotionaler Abschied da ich Sarah schon seit meinem Jahr als Hofdame kenne und sie mir sehr ans Herz gewachsen ist. Trotz größter Mühe konnte ich meine Tränen nicht verbergen. Nachdem aber alle Tränen (auch die der anderen) wieder getrocknet waren und die 4. Holzländer Bierkönigin Anna I. gekrönt wurde, durften wir uns in einem kleinen Wettstreit noch im Bogenschießen, Büchsen werfen und Handball Schnellwurf beweisen. Obwohl ich mich sehr gut geschlagen habe hat es bei den vielen anwesenden Hoheiten leider nicht für einen Platz auf dem Treppchen 🥇🥈🥉 gereicht. Ich gratuliere aber allen Gewinnern und Gewinnerinnen. Danach ließen wir den Nachmittag gemeinsam und gemütlich bei Musik und schönstem Wetter ausklingen. Es war wieder ein schöner Tag in meiner Hoheitenfamilie mit Irene Kästner Charlene Wolff Werner Kästner 6. Thüringer Meerjungfrau Fliederkönigin Tanja I. & Fliederprinzessin Rebecca II. Quellprinzessin Moana Seyfarth-Opel Bad Tennstedt Viviane Mittig Arterner Salzprinzessin Celina I. 2019/22 Saalfelder Feengrotten Lutz Görting und all den anderen.

 

08. September - 10. September 2023

Partnerstadt Pfullingen

 

Freitag 08.09.2023
Tag 1 in Pfullingen geht zu Ende. Nach einer 7-stündigen Autofahrt (mit 2h Pause)sind wir heute am späten Nachmittag in unserer Partnerstadt Pfullingen angekommen. Nach kurzem einchecken und frischmachen im Hotel ging es dann zum Markt wo uns der Bürgermeister Stefan Wörner herzlich in Empfang genommen hat. Sogar mein "Rosenkavalier" Anubis (mein Hund) wurde sehr lieb begrüßt und durfte sogar zu einem Umtrunk mit ins Rathaus. Kurz vor 19 Uhr machte sich die gesamte Delegation mit dem Pfullinger Bürgermeister auf zum Schlösslesparkfest um mit dem Fassbieranstich das Fest zu eröffnen. Nachdem der Bürgermeister unter der selbst verursachten Bierfontäne kurz geduscht wurde durfte auch ich ein paar Worte zu den Besuchern des Festes sagen und unsere Gastgeschenke wurden überreicht. Danach wurden wir fantastisch bewirtet und konnten den Abend bei Musik, Essen und Getränken ausklingen lassen. Morgen geht es dann zum kulturellen Programm durch die Stadt.

 

Tag 2 (09.09.2023) in der Partnerstadt Pfullingen war wieder sehr erlebnisreich. Nach einem gemeinsamen Frühstück mit der gesamten Lichtensteiner Delegation ging es zu einem Stadtrundgang mit vielen geschichtlichen Eindrücken. Um das ganze neu erlangte Wissen zu verarbeiten gab es hinterher ein reichliches Mittagessen. Frisch gestärkt ging es für uns nach Lichtenstein auf das wunderschöne Schloss. Dafür mussten wir aber nur eine kurze Strecke zurücklegen denn ein Lichtenstein gibt es auch in Baden-Württemberg. Auf Schloss Lichtenstein angekommen gab es für uns gleich erstmal eine Schlossführung. Ich hatte die Ehre als Rosenprinzessin das Schloss aufschließen zu dürfen. 🏰🗝Bei schönstem Wetter 🌞haben wir es uns nicht nehmen lassen auf dem Schlossgelände mit herrlicher Kulisse ein Interview zu führen und natürlich viele Fotos zu machen. Nach einem kurzen Erfischungsgetränk fuhren wir erstmal zum Hotel zurück um dann den Abend privat auf dem Schlössleparkfest ausklingen zu lassen, wo es uns an Essen und Getränken nicht mangelte. Unsere Partnerstadt hat sich wiedereinmal rührend um uns gekümmert und ist an Herzlichkeit und Gastfreundschaft kaum zu übertreffen.

 

Tag 3 (10.09.2023) in Pfullingen: Heute hieß es für uns leider wieder Abschied nehmen. Das Wochenende verging wie im Flug. Aber wir hatten eine super tolle Zeit in unserer Partnerstadt. Es ist schon etwas wie ein zweites Zuhause. Wir sind so herzlich und liebevoll versorgt worden als wären wir Familie. Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel haben wir noch einen kleinen Spaziergang unternommen und danach trafen wir uns mit dem Pfullinger Bürgermeister Stefan Wörner und Frau Gekeler vor dem Rathaus wo wir uns leider auch schon verabschieden mussten. Bevor wir jedoch die Heimreise antreten konnten gab es noch ein Abschlussfoto und ein Carepaket für unterwegs von dem halb Lichtenstein hätte satt werden können, sowie ein Gastgeschenk inkl. Kleinem Ortsschild von Pfullingen und vielen weiteren tollen Sachen für jeden von uns. Die Pfullinger Gastfreundschaft ist einfach unvergleichlich. Ich werde dieses Wochenende niemals vergessen und Pfullingen auch sicher nach meiner Amtszeit, privat immer mal wieder besuchen. Vielen lieben Dank für einen weiteren Höhepunkt meiner Amtszeit an Herrn Wörner, alle Pfullinger, der Lichtensteiner Delegation und allen anderen Beteiligten. 🥰

 

16. September 2023

Kinder- und Jugendtag in Lichtenstein

 

Heute am 16.09.2023 war ich mit meiner Hofdame Laila in unserer Heimatstadt auf dem Kinder- und Jugendtag zu Gast. Nachdem ich das Fest mit eröffnet hatte haben wir uns unter die zahlreichen Gäste gemischt und uns alle Stände und Attraktionen angeschaut. Danach ging es für mich in luftige Höhen. Die Freiwillige Feuerwehr Lichtenstein/Sa. hat es mir ermöglicht mit den Jungs der Lichtensteiner Fernsehanstalt auf der Drehleiter die Stadt von oben zu bestaunen. In 27 Metern Höhe haben wir dann einen weiteren Teil des großen Interviews gedreht welches demnächst auf YouTube veröffentlicht wird. Als ich endlich wieder Boden unter den Füßen hatte habe ich mit meiner Hofdame am Stand des Verkehrs-und Kulturvereins geholfen die Preise, welche beim Glücksrad erdreht, wurden zu verteilen. Mit einem erneuten Rundgang über das Festgelände haben wir den Tag ausklingen lassen. Zum Schluss möchte ich nicht versäumen mich bei den Sponsoren zu bedanken die uns mit ihren Sachspenden für das Glücksrad unterstützt haben. Das sind die Sparkasse, Asphalt Bau, Allerlei & Meer, Schreibwaren Diana Klein, Uhlmanns Büro Komplett, Barthoptik Lichtenstein, Motor Lichtenstein, Buchladen Scheffler sowie die Schloss- und Rosenapotheke und die Apotheke im Auersbergcenter.

 

17. September 2023

Radli - Panorama Erlebnisradeln in Lichtenstein

 

Heute am 17.09.2023 durfte ich beim Radli, dem Panorama Erlebnisradeln rund um Lichtenstein, am Abend die Gewinner der großen Radlipreisverleihung ziehen. Die Preisverleihung fand 18 Uhr am Pavillon des Vereins "Werkstadt Zukunft" im Grüntal statt. Zuvor haben wir zumindest mal eine der 9 Stepelstellen auf dem Radrundweg besucht. An der Altmannvilla hatte der Verein für Geschichte der Stadt Lichtenstein für die Radler allerhand zur Stärkung im Angebot. Nach dem Besuch der fleißigen Helfer des Geschichtsvereins ging es für mich zu einem weiteren Teil des großen Interviews ins Kultur.Palais. Dort fand heute eine kleine Vorstellung von historischen Instrumenten statt. Eine der Besucherinnen, welche auch selbst Stücke komponiert, ließ es sich nicht nehmen mir einige ihrer Stücke vorzuspielen. Nach Ende des Interviews ging es dann endlich zur Preisverleihung. Rund um wieder ein schöner Tag. Vielen lieben Dank an alle Beteiligten.

 

24. September 2023

Staßfurt

 

Am 24.09.2023 waren meine Hofdame Laila und ich in der Salzstadt Staßfurt bei der Salzfee Jenny eingeladen. Nach dem Einmarsch aufs Festgelände, welcher vom JBO Staßfurt so wie den Bergleuten️ angeführt wurde, versammelten wir uns alle vor der Bühne um eine besondere Zeremonie erleben zu dürfen. Die amtierende Salzfee Jenny bekam Unterstützung in ihrem Amt durch das Salzfeechen Amy. Diese ist niemand geringeres als die Schwester der Salzfee welche jetzt etwas kürzer treten muss da sie ihr 1. Kind erwartet. 💕👶Wir wünschen beiden auf alle Fälle jede Menge Freude und alles Gute. Nach der Übergabe der Scherpe an das Salzfeechen durften wir uns mit den anderen zahlreichen Gasthoheiten auf der Bühne kurz vorstellen. Für mich war diese Vorstellung diesmal etwas ganz besonderes da mir alle Hoheiten sowie die Gäste des Festes zum Tag der Nationen ein Geburtstagsständchen gesungen haben, denn heute feiern wir nicht nur das neue Salzfeechen sondern auch meinen 14. Geburtstag.🎉 Ich habe mich sehr über diese schöne Überraschung gefreut. Im Anschluss an die Vorstellungsrunde ging es zum Pflaumenkuchen Anschnitt inkl. Kostprobe um danach einen Rundgang über das Festgelände zu starten. Zum Schluss versammelten wir uns im Zelt der Gasthoheiten wo wir mit Essen und Getränken fürstlich versorgt wurden. Gegen 14 Uhr sagte ich dann aber allen langsam "Auf Wiedersehen" und wir machten uns auf den 2 stündigen Nachhauseweg. Es war für mich heute wieder ein sehr schöner Tag mit vielen Bekannten und neuen Hoheiten aus nah und fern.

 

30. September 2023

Licht- und Lampionfest in Lichtenstein

 

Heute am 30.09.2023 war ich mit meiner Hofdame mal wieder in unserer schönen Stadt unterwegs und zwar auf dem Licht- und Lampionfest, welches dieses Jahr zum 6. mal im Stadtpark viele Besucher anlockte. An Anfang schauten wir uns erstmal etwas um und entdeckten sofort die wunderschönen Stelzenläufer des Helmnot Theaters. Nachdem ich dann ein paar Grußworte an die Besucher gerichtet hatte wohnten wir der spektakulären Feuershow bei und sind anschließend mit dem Nachtwächter und vielen Kindern und Besuchern zum Lampionumzug aufgebrochen. Auch mein Süßigkeitenkörbchen wurde von den vielen Kindern sehr gern gesehen. Alles in allem ein gelungenes Fest welches ohne die Unterstützung vieler Vereine, Helfer und Sponsoren nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank an alle Beteiligten, ihr habt mal wieder gezeigt was mit vereinten Kräften in der Stadt alles möglich ist.

 

08. Oktober 2023

Zerbst

 

Im Regen sind wir am 08.10.2023 früh nach Zerbst gestartet und im Sonnenschein sind wir an unserem ca. 200km entfernten Ziel angekommen. Dort erwarteten uns schon alle anderen Hoheiten und die Gastgeberinnen in Form der Zwiebelkönigin und Zwiebelprinzessin. Da wir auf Grund eines Staus etwas zu spät ankamen ging es gleich los mit dem Programm. Also fix umziehen und ab auf die Bühne und unser schönes Lichtenstein den Zerbstern etwas nahe bringen. Nach getaner Arbeit gabs ein Mittagessen für die Hoheiten um sich für den bevorstehenden Festumzug zu stärken. Laila und ich hatten Glück und durften königlich in der Pferdekutsche den Umzug mitfahren. Am Ende des Umzugs hielten wir vor dem Zerbster Residenzschloss welches wir dann auch gleich besichtigen durften.

Neben vielen Fototerminen im Schloss und noch einer kleinen inoffiziellen Vorstellungsrunde erfuhren wir auch einiges zur Geschichte des Schlosses welches leider im 2. Weltkrieg viel Schaden davon getragen hatte. Höchste Prominenz aus dem Hause Zerbst war Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst vielen besser bekannt als Zarin Katharina II. (die Große). Bei den ganzen Bildern und Informationen merkte man gar nicht wie die Zeit verging so das wir leider auch schon wieder gehen mussten.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den schönen eindrucksvollen Tag und freuen uns auf ein Wiedersehen.

 

12. Oktober 2023

Advita Lichtenstein

 

Heute (12.10.2023) vormittag waren meine Hofdame und ich mal wieder in einer Tagespflege in Lichtenstein um den ältesten Bürgern unsere Stadt einen Besuch abzustatten. Die Pflegekräfte der Advita Tagespflege und auch die Senioren haben uns mit einem kräftigen Applaus empfangen. Ich erzählte ihnen einiges über meine zahlreichen vergangenen Auftritte und über meinen Tagesablauf als Prinzessin. Einer der Senioren ließ mich dann sogar gesanglich "Hoch leben". Die Gäste der Tagespflege konnten sich gar nicht sattsehen an uns und so verteilte ich an jeden noch eine Autogrammkarte und posierte auch für Fotos mit den Senioren für ein Einzelfoto mit Prinzessin welche das Pflegepersonal knipste und den Omis und Opis auch als Andenken für zuhause ausdruckte. Einen Blumengruß bekam Frau Schreiner als Dankeschön dafür das sie dem Verkehrs-und Kulturverein etwas aus ihrem Hausstand gespendet hat. Alles in allem wieder ein ereignisreicher Vormittag mit vielen netten Menschen und Gesprächen.

 

12. Oktober 2023

Advita Lichtenstein

 

Heute (12.10.2023) vormittag waren meine Hofdame und ich mal wieder in einer Tagespflege in Lichtenstein um den ältesten Bürgern unsere Stadt einen Besuch abzustatten. Die Pflegekräfte der Advita Tagespflege und auch die Senioren haben uns mit einem kräftigen Applaus empfangen. Ich erzählte ihnen einiges über meine zahlreichen vergangenen Auftritte und über meinen Tagesablauf als Prinzessin. Einer der Senioren ließ mich dann sogar gesanglich "Hoch leben". Die Gäste der Tagespflege konnten sich gar nicht sattsehen an uns und so verteilte ich an jeden noch eine Autogrammkarte und posierte auch für Fotos mit den Senioren für ein Einzelfoto mit Prinzessin welche das Pflegepersonal knipste und den Omis und Opis auch als Andenken für zuhause ausdruckte. Einen Blumengruß bekam Frau Schreiner als Dankeschön dafür das sie dem Verkehrs-und Kulturverein etwas aus ihrem Hausstand gespendet hat. Alles in allem wieder ein ereignisreicher Vormittag mit vielen netten Menschen und Gesprächen.