Über mich

Hofdame, von 2019 - 2022

Rosenprinzessin, seit 2022 - 2023

Rubin - Rot - Rose - Ruby I. 

Dieser Titel wurde mir an einem schönen Sommertag, dem 09. Juli 2022, durch den Lichtensteiner Bürgermeister Herrn Thomas Nordheim verliehen. Seit diesem Zeitpunkt trage ich das traditionsreiche Amt der 26. Lichtensteiner Rosenprinzessin. 

Diese Funktion bringt viele Erlebnisse und Erfahrungen sowie Austausch und Repräsentationen der wunderschönen Stadt im Grünen mit sich. Als Hofdame durfte ich dies in bereits 3 besonderen Jahren der Begleitung meiner Vorgängerin Jolina I. kennenlernen. Über diese Reise bin ich sehr dankbar und freue mich auf alles Kommende, mit Unterstützung meiner Hofdame Alexandria.

Lebenslauf

Mein Name ist Ruby Schramm und ich wohne in Lichtenstein. Geboren wurde ich am 11. Juli 2006 im Lichtensteiner Krankenhaus. Ich besuchte den Kindergarten „Eurozwerge“ sowie die Europäische Grundschule Johann Heinrich Pestalozzi. Aktuell bin ich in der 10. Klasse des Prof. Dr. Max Schneider Gymnasiums. 

Interessen & Hobbies

Ich treffe mich sehr gerne mit Freunden, mit denen ich das Kino und Freibad besuche, aber auch joggen gehe. In meiner Freizeit unternehme ich außerdem öfter Fahrrad- und Shoppingtouren und verbringe viel Zeit mit meiner Familie, wozu auch meine 88jährige Oma zählt. Ebenfalls begleitet mich in meinem Leben die Musik. Ich erlernte mit großer Freude und Begeisterung im Grundschulalter Flöte und Gitarre und in der Bläserklasse des Gymnasiums Tuba. Mit allen Instrumenten nahm ich an verschiedenen regionalen Konzertauftritten teil.

Seit meinem 5. Lebensjahr besuche ich den Tanzverein `Happy Legs´ in Chemnitz, weil tanzen für mich Lebensfreude bedeutet. Einige Tänze des umfangreichen Repertoires wurden durch die HappyLegs Tänzerinnen und mich zu meinem Krönungsshowakt des 26. Lichtensteiner Rosenfestes präsentiert. 

Außerdem bin ich seit meinem 7. Lebensjahr Mitglied der Lichtensteiner `Haie`, im SSV Lichtenstein, in der Sektion Schwimmen. Tanzen und Schwimmen bilden das Fundament meiner Freizeitbeschäftigungen. 

Darüber hinaus engagiere ich mich seit 2021 im Jugendweiheverein Zwickau, wo ich in der Vor- und Nachbereitung der Festveranstaltung unterstütze und auch schon die Festrede gehalten habe. Das Sprechen lerne und übe ich vertiefend in der Sprechergruppe meines Gymnasiums seit 2019.

Sportlich betätige ich mich als Ausgleich im Fitness- und Trainingscenter Oelsnitz, bei Zumba oder BodyPump. 

Diese verschiedenen Hobbies und Aktivitäten bereiten mir große Freude und schenken mir Kraft und Inspiration! 

 

Vorbereitungen des Rosenfestes und Vorhaben

In die Organisation und Planung des 26. Lichtensteiner Rosenfestes war ich sehr eingebunden und mit verschiedenen Aufgaben betraut. Dazu gehörte unter anderem die Anfertigung meiner Antrittsrede, die Auswahl des passenden Kleides, aber auch der praktischen Schuhe, des schönen Schmucks und der restlichen Accessoires. Damit wollte ich natürlich dem Amt mit Stolz und Würde gerecht werden.

 

Danksagung

Ich bedanke mich hiermit noch einmal sehr herzlich bei allen Menschen, die meine Krönung vorbereitet und dabei mitgewirkt haben und bei denjenigen, welche fleißig im Hintergrund gearbeitet haben. Nur durch die Mitwirkung vieler Helfer und Helferinnen kann ein solch schönes Fest auf die Beine gestellt werden.

Herzlichen Dank auch an alle Bürger und Bürgerinnen sowie Gäste unserer Stadt für das Interesse an diesen Zeilen! 

 

Ihre Ruby Schramm

 

 

 

20. August 2022

Rosenfest Baumschule Mülsen

Am 20. Und 21. August 2022 war ich das erste Mal als Vertretung von Rosenprinzessin Ruby I. allein unterwegs. Eingeladen hatte mich die Baumschule Hahn in Mülsengrund zu ihrem diesjährigen Rosenfest. Es gab für mich viel zu lernen, zu sehen und zu schnuppern. Einen Ausflug mit dem Kremser zum blühenden Rosenfeld sowie ein Crash-kurs im Rosen veredeln gab es neben Rosenbowle und allerlei anderen Leckereien auch. Die Floristinnen haben sogar extra für mich einen tollen Kopfschmuck gezaubert. Auf der Rosenschau konnte man an der Wahl der schönsten Rose teilnehmen. Für mich gab es nur eine. Meine Lieblingsrose ,,Alexandrine“, mit welcher natürlich auch ein Foto nicht fehlen durfte. Am 2. Tag des Rosenfestes hatten wir dann zum Glück auch schönes Wetter. Vielen dank an die Baumschule Hahn für dieses erlebnisreiche Wochenende.

Hofdame Alexandria

 

23. August 2022

Besuch DRK-Seniorenheim Lichtenstein

Am Dienstag, den 23. August besuchte ich mit meiner Hofdame Alexandria die DRK- Tagespflege Schwarzenberg/ Aue, in ihrer Außenstelle Lichtenstein. Nach einem freundlichen Empfang des Pflegepersonals wurden wir von vielen Senioren, größtenteils aus der Tagespflege, begrüßt. Nach unserer Vorstellung berichtete ich von meinen ersten, eigenen Impressionen und Erfahrungen aus meiner Hofdamenzeit und meiner Krönung zur Rosenprinzessin. Die Senioren stellten sehr interessierte Fragen, auf welche sie sich im Vorfeld vorbereitet hatten. Der gegenseitige Austausch war sehr vielseitig und sympathisch. Auf meine Fragen zum Seniorenheim wurde auch sehr gut eingegangen. Zu Verabschiedung teilten Hofdame Alexandria und ich für jeden Bewohner und jede Bewohnerin eine Rose und eine Autogrammkarte aus.

 

Besuch Advita-Seniorenheim Lichtenstein

 Am darauffolgenden Tag, Mittwoch, den 24. August, waren wir im Lichtensteiner Advita Seniorenheim zu Besuch. Ich und meine Hofdame Alexandria gingen hier mit mehr Gesprächsideen in den gegenseitigen Austausch in die Tagespflege. Wir berichteten von meiner Krönung bis hin zur Besorgung unserer Kleider und Accessoires und was dies für eine zeitliche Organisation umfasst. Dabei trafen wir im Advita Seniorenheim auf bekannte und nette Senioren sowie Pflegerinnen. Zur Verabschiedung verteilten wir auch dort schöne, farbige Rosen und unsere Autogrammkarten. Die Freude über den Besuch war beiderseits sehr groß!